April 2018

Tag des Buches

 

Die Klasse 2d liest im Kindergarten „Im Wiesengrund“
„Tüt Tüt, das kleine Nilpferd“

Anlässlich des „Tag des Buches“ am 23. April 2018 lasen wir, die Kinder Klasse 2d, im Kindergarten „Im Wiesengrund“ vor. In der kleinen Turnhalle erwartete uns eine eigene kleine Bühne vor großem Publikum. Mit Hilfe unserer großen Bilder lasen wir die Geschichte von TÜT TÜT, einem kleinen Nilpferd in Afrika. Wir waren sehr aufgeregt, haben aber mit Bravour vorgelesen und am Ende sogar mit den Kindergartenkindern getanzt und gesungen. Nach unserer Vorlesung durften wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern frühstücken und auf dem wirklich tollen Spielplatz draußen spielen. Hier waren wir gerne zu Gast… und kommen jederzeit wieder.


Zur Geschichte:
Ein kleines Nilpferd-Baby liegt mit seiner Mama an einem Fluss mitten in Afrika. Plötzlich kommen Jäger und entführen die Mama. Das Nilpferd-Baby macht sich auf die Suche und trifft auf seinem langen Weg viele Tiere, mit denen es Freundschaften schließt und kleine Abenteuer erlebt.  Es trifft Mäuse, Elefanten, Löwen, Giraffen, Affen, Springböcke, Fische und Krokodile. Ob TÜT TÜT seine Mama mit Hilfe seiner neuen Freunde findet?



Der 4. Hase-Run


Am Samstag, den 21.04.2018 startete am QSC-Sportplatz der 4. Hase-Run. 144 Schüler und Schülerinnen liefen beim Schülerlauf die 2,5 km lange Strecke an der Hase entlang. Die Grundschule Am Langen Esch konnte den Pokal für die meisten Schüler ergattern. Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht.

von
Mira, Amelie, Finn, Diego, Alex, Andreas, Renke