Schulkindergarten

Seit August 1993 gibt es in Quakenbrück einen Schulkindergarten in der Grundschule "Am Langen Esch".

Hier werden schulpflichtige Kinder aller Grundschulen der Samtgemeinde Artland aufgenommen, die aufgrund ihrer körperlichen, sozialen oder geistigen Entwicklung noch nicht schulfähig sind.

Aufgabe des Schulkindergartens ist es, alle Kinder ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern sowie Entwicklungsrückstände aufzuarbeiten. Das Ziel ist die Erlangung der Schulreife. Spielen und vorschulisches Lernen sind Schwerpunkte der Arbeit. Die Aufgaben der Grundschule werden jedoch nicht vorweggenommen.

Zur Organisation

Der Schulkindergarten ist der Grundschule angegliedert. Unterrichtszeit ist montags bis freitags täglich vom

07.55 Uhr bis 11.30 Uhr. Der regelmäßige Besuch ist kostenlos aber verpflichtend.

Die Schüler werden von den Eltern gebracht und abgeholt. Wenn die Schüler mehr als 2 Kilometer entfernt wohnen, haben sie Anspruch auf kostenlose Schülerbeförderung. Der Schulkindergarten der Grundschule "Am Langen Esch" kann in einer Gruppe maximal 20 Kinder aufnehmen. Unterstützt wird die Arbeit im Schulkindergarten von den Lehrern der Grundschule und der benachbarten Schule für sonderpädagogische Förderung.

Im Schulkindergarten sollen die vom Schulbesuch zurückgestellten, schulpflichtigen Kinder frei von schulischen Arbeitsformen die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für erfolgreiches Lernen in der Schule erwerben.

Im Einzelnen soll

• das Selbstvertrauen der Kinder aufgebaut und gefestigt
  • ihre Fähigkeiten zur Selbstkontrolle erweitert
  • ihre Bereitschaft und Fähigkeit, mit anderen Kontakt aufzunehmen, zu spielen und zu arbeiten, verbessert
  • ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit erweitert
  • ihre Sprachbereitschaft und Sprechfähigkeit in der Gruppe entwickelt
  • die Fein- und Grobmotorik weiter ausgebildet und
  • die Wahrnehmungsfähigkeit gefördert werden.