Februar 2018
Die neue Schulgarten-AG stellt sich vor
Mit Start des zweiten Schulhalbjahres gründete sich die neue Schulgarten-AG bestehend aus 19 naturbegeisterten Mädchen und Jungen der 4. Klassen unter der Teamleitung von Frau Fligg.
Wir verbrachten aufgrund des noch winterlich verfrorenen Wetters die erste AG-Stunde damit, einen kleinen Plan zu schmieden, was wir bis zum Sommer im Schulgarten geschafft haben bzw. im Sinne einer Verschönerung unserer „Schul-UMWELT“ verändern wollen. Um jedoch schnell ins Tun zu starten, ließen wir uns bereits ab der zweiten AG Stunde trotz weiterhin anhaltender Tiefsttemperaturen nicht mehr von der Arbeit abhalten und fertigten Meisenringe an, die wir im Schulgarten aufgehhängt haben, damit auch die Vögel im langanhaltenden Winter etwas zu knabbern finden und gleichzeitig zu uns auf den Schulhof kommen. Außerdem starteten wir schon einmal damit, Pflanzkästen zu bemalen, die nach den Osterferien von uns zusammen mit Pflanzkästen aus einem Werken-Projekt sowohl mit Kräutern als auch mit Blumen bestückt werden. Darüber hinaus wollen wir, wenn es jetzt hoffentlich bald wärmer wird, eine Streublumen-Wiese im Schulgarten anlegen und kleinere Beete gestalten.
Das ist der Plan! Lasst euch einfach überraschen und kommt in den Pausen mal häufiger im wieder geöffneten Schulgarten vorbei! Damit ihr ihn auch wiederfindet und auch einen Überblick habt, wer im Moment in der Schulgarten- AG mitarbeitet, haben wir den Zaun mit Namensschildern aufgepeppt!
PS:
Vielleicht habt ihr ja jetzt selbst Lust bekommen, etwas im Garten zu werkeln. Hier werden in den nächsten Tagen noch einige Anleitungen hochgeladen, wie ihr vorgehen könnt.
Helau! Zum Karneval 2018 wurde am Langen Esch ge-kou-kou-moved!!
Bevor wir mit der gesamten Schulgemeinde am Rosenmontag um 11.11 Uhr vom Schulhof aus loszogen, um in der Quakenbrücker Innenstadt auf Bonbon alias „Kamelle“-Jagd zu gehen, wurden die Schüler bereits auf den Schulhof mit zahlreichen Süßigkeiten beglückt.
Im Vorfeld des traditionellen Umzugs ging es an diesem Karnevalstag aber auch schon in den Klassen- und Schulräumen unserer bunt geschmückten Grundschule ordentlich rund. Überall begegneten einem kleine Prinzessinnen, Superhelden, Cowboys, rosa Zauberfeen und und und… vor allem aber stachen auch leuchtend weiß-rote Fliegenpilze hervor. Nur wer genau hinschaute, konnte die Lehrerinnen sowie den Schulleiter Herrn Heil unter diesen einheitlichen Kostümen erkennen. In den Klassenräumen ging es lustig zu: Es wurden Kostüm-Shows veranstaltet, auf Zeitungen getanzt, mit Schokoküssen um die Wette gelaufen oder in der Sporthalle der schuleigene „Kou-kou-Move“ für die Performance auf dem Marktplatz geprobt. Schließlich hatte es sich herumgesprochen, dass die Begegnung mit dem Bürgermeister wieder einmal den Höhepunkt des Umzuges sein würde und den wollten alle Schüler schließlich mit einem guten „Move“ beeindrucken, was auch bestimmt gelungen ist. Schließlich war die Stimmung am Rosenmontag 2018 super und auch das Wetter war auf der Seite der bunt verkleideten großen und kleinen Narren, sodass wir einen lustigen und wunderschönen Karnevalstag erlebten.