November 2022

Projekttag "Frieden"

 

Ein Einblick in unsere Projekte...

 

Jahrgang 2

 

Am Projekttag vom 14. Oktober 2022 haben sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen mit dem Buch "So war das! Nein, so! Nein, so!" beschäftigt.

Die Kinder haben das Buch gelesen bzw. es wurde ihnen vorgelesen.
Sie haben die Geschichte im Rollenspiel nachgespielt und konnten auf diese Weise jeweils in die Rolle eines betreffenden Tieres schlüpfen.
Die Kinder haben spielerisch erfahren, dass es nicht immer einfach ist, eine Lösung zu finden und damit einen Streit zu beenden. Jedoch gibt es Möglichkeiten, Konflikte zu beseitigen und anschließend wieder
miteinander zu spielen.  

Ein Kamishibai sowie ein Heft mit Arbeitsblättern zu der Geschichte  vervollständigten die verschiedenen Herangehensweisen.

 


Jahrgang 4

Lasst uns eine Welt erträumen…
Auch der vierte Jahrgang hat sich an unserem Friedenstag intensiv mit den Themen friedvolles Miteinander und Frieden in der Welt auseinandergesetzt.
Dafür haben sie unter anderem Begriffe aus dem Wörterbuch herausgesucht, die ihrer Meinung nach etwas mit dem Thema Frieden zu tun haben. Aus den gefundenen Wörtern haben sie tolle Plakate und Akrostichons gestaltet.
Doch auch auf künstlerische Weise haben sich die Kinder dem Thema Frieden genähert. So haben sie das Lied "Lasst uns eine Welt erträumen" von Gerhard Schöne um eine eigens gedichtete Strophe ergänzt und diese eingesungen.
Weiterhin haben sie Weltkugeln aus Styropor bemalt und mit Symbolen und Sprüchen zum Thema Frieden gestaltet.
Auf diese künstlerische Art konnte ihnen das schwierige Thema Frieden etwas nähergebracht werden.